Aktuelles

Weihnachtsmarkt 2023 und Brief vom Nikolaus

Wie schon in den vergangenen Jahren durfte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Essen Steele eine „Wechselhütte“ auf dem Steele Weihnachtsmarkt belegen. In der Zeit vom 06. bis zum 10.12.12.2023 konnten wir uns so den Steeler Bürgern präsentieren.
Neben dem Verkauf von Merchandise – Artikeln rund um das Thema Feuerwehr haben wir auch wieder unsere beliebte Weihnachts-Tombola durchgeführt und konnten so einigen großen und vor allem kleinen Besuchern eine kleine Überraschung bescheren.  Der Erlös der viertägigen Aktion kommt der Löschgruppe Essen-Steele, hier hauptsächlich unserer Jugendarbeit, zugute.
Für dieses Ergebnis möchten wir uns bei allen Bürgern und bei den spendenden Unternehmen bedanken. Ohne ihre Unterstützung wäre das nicht denkbar gewesen.
Neben dem monetären Ergebnis haben wir auch wieder viele interessante Gespräche führen dürfen. Hier haben wir viel Zuspruch für unsere Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Steele erfahren dürfen. Nicht nur Steeler Bürger, auch Besucher aus anderen Stadtteilen, anderen Städten und anderen Bundesländern suchten das Gespräch mit uns. Mit einem Leutnant der Feuerwehr Abu Dabi konnten wir über den Aufbau des Feuerwehrwesens (Berufsfeuerwehr / Freiwillige-Feuerwehr) in Deutschland sprechen.
Direkt am ersten Tag, dem Nikolaustag, erreichte uns in unserer Hütte ein Schreiben des Nikolaus. Dieses möchten wir hier nicht vorenthalten. In einer Stofftüte zusammen mit einigen Schokoladen – Weihnachtsmännern, wurde dieses anonym bei uns abgegeben. Mit der Aussage „eine kleine Sachspende für die Feuerwehr-Steele”, überreichte uns ein Bürger die Tüte, welche erstmal unbeachtet unterm Tresen verschwand. Erst beim späteren genaueren Hinsehen fiel der abgebildete Brief auf.
Der Brief hat uns sehr gefreut, zeigt er doch die tiefe Dankbarkeit für die erfahrene Hilfe.
Wir möchten uns bei dem anonymen „Nikolaus“ für diese Geste sehr bedanken und versprechen weiterhin für alle Bürger der Stadt, egal welcher Religion oder Herkunft in Notsituationen helfend und tatkräftig zur Seite zu stehen.
In dem Sinne noch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit. Für das kommende Jahr wünschen wir allen Lesern Gesundheit und mögen ihre Wünsche und Ziele für das Jahr 2024 in Erfüllung gehen.
Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Steele